Allgemeine Geschäftsbedingungen des Casa Musica Forst (gültig ab 01.01.2026)

1. Allgemeines

Das Casa Musica Forst -nachfolgend auch Musikschule genannt- fördert die musikalische und soziale Bildung vornehmlich von Erwachsenen. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen, freundlichen Umgang miteinander

Die Rechtsbeziehung zwischen der Musikschule und den Mitgliedern und Schülern ist privatrechtlicher Natur. Diese AGB gelten im Rahmen des im Einzelnen abzuschließenden Unterrichtsvertrages zwischen der Musikschule und den Teilnehmern.

2. Unterrichtsangebot

Die Leitung des Casa Musica Forst kann, nach Absprache mit dem Interessenten, eine kostenlose Schnupperstunde anbieten.

Unterrichtsangebote, -zeiten und die Höhe der Kursgebühren sind dem jeweiligen Unterrichtsprogramm und der Gebührenordnung des Casa Musica Forst zu entnehmen. Informationen hierzu finden sich auf der Homepage.

Auf der Homepage werden außerdem Seminare und Workshops angeboten. Die Teilnahmebedingungen für diese Kurse werden nach dem entsprechenden Bedarf von der Leitung des Casa Musica Forst nach deren Ermessen bestimmt.

3. Anmeldung und Aufnahme

Die Anmeldung ist auf der Homepage oder in schriftlicher Form unter Verwendung des entsprechenden Anmeldeformulars möglich, welches von der jeweiligen Lehrkraft ausgehändigt wird.

Spätestens mit der Abhaltung der ersten Unterrichtsstunde gilt die Aufnahme als erteilt und ersetzt eine schriftliche Aufnahmebestätigung.

Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht. Diese kann lediglich bei entsprechender Anzahl freier Unterrichtsplätze erfolgen.

Änderungen persönlicher Daten und Änderungen der Bankverbindung müssen unverzüglich schriftlich gemeldet werden.

4. Unterrichtsort,-zeiten,- form und Lehrkräfte

Unterrichtszeit und Form (Einzel- oder Gruppenunterricht) und Räumlichkeit werden mit der Lehrkraft abgesprochen.

Bei längerfristigem, durch Krankheit bedingtem Fehlen einer Lehrkraft wird durch das Casa Musica Forst nach Möglichkeit eine Vertretung bestellt.

5. Unterrichtsjahr und Ferienregelung

Das Unterrichtsjahr ist das Kalenderjahr. In den Schulferien findet, entsprechend der Allgemeinen Ferienordnung für die öffentlichen Schulen des Landes Baden-Württemberg, kein regulärer Unterricht statt.

6. Vertragsdauer und Zahlung

Unterrichtsverträge werden auf unbestimmte Zeit geschlossen, und können unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Quartalsende von beiden Seiten schriftlich gekündigt werden. Kündigungen sind per E-Mail an die Leitung zu richten (info(at)camufo.de).

Die Probezeit beträgt 1 Monat. In dieser Zeit kann der Vertrag sowohl vom Schüler als auch vom Casa Musica Forst jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung schriftlich gekündigt werden.

Die Zahlung des Kursentgelts erfolgt per SEPA-Lastschrift. Die Abbuchung erfolgt zum Unterrichtsbeginn. Seminar-Gebühren werden per Lastschrift eingezogen. Die Abbuchung der Flatrate erfolgt zum Vertragsbeginn und dann am Monatsanfang. Die Abbuchung bei Einzel-Seminar-Buchungen erfolgt nach der Teilnahme. Das unentschuldigte Fernbleiben nach Anmeldung entbindet nicht von der Zahlungspflicht.

Bei Veranstaltungen und Konzerten ist die Zahlung in Bar oder per EC-Karte möglich.

Kosten, die durch vom Kontoinhaber zu vertretende Rücklastschriften entstehen, werden weiterberechnet.

Bei 10er-Karten müssen alle gebuchten Unterrichtseinheiten innerhalb eines Jahres in Anspruch genommen werden. Nicht genutzte Einheiten verfallen nach diesem Zeitraum ersatzlos. Nachdem die gebuchten Unterrichtseinheiten abgeleistet sind, werden vom Casa Musica Forst automatisch 10 weitere Unterrichtseinheiten nachgebucht. Die Nachbuchung von Unterrichtseinheiten kann von beiden Seiten jederzeit schriftlich gekündigt werden. Im Falle der Kündigung durch den Teilnehmer muss diese rechtzeitig vor der Nachbuchung erfolgen.  

Gutscheine sind zwei Jahre ab dem Kaufdatum gültig. Alle gebuchten Unterrichtseinheiten müssen innerhalb dieses Zeitraums in Anspruch genommen werden. Nicht genutzte Einheiten verfallen ersatzlos.

Bleibt ein Entgeltzahler länger als zwei Monate mit dem Entgelt im Rückstand, hat das Casa Musica Forst ein Recht zur außerordentlichen Kündigung. Gleiches gilt bei erheblichen Störungen des Unterrichtsablaufs oder der Unterrichtsorganisation. In beiden Fällen bleibt eine Entgeltzahlungsverpflichtung bestehen.

7. Kündigung

Die abgeschlossenen Verträge können unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Quartalsende von beiden Seiten schriftlich gekündigt werden. Kündigungen sind per E-Mail an die Leitung zu richten (info@camufo.de)..

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung des Teilnehmers bleibt bei Vorlage der entsprechenden Nachweise unberührt.

 

8. Zahlung und Gebührenordnung

Die Höhe der Unterrichtsgebühren und die Zahlungsmodalitäten richten sich nach der Gebührenordnung des Casa Musica Forst.

9. Unterrichtsausfall

Für vom Teilnehmer abgesagte oder versäumte Termine ist die Musikschule grundsätzlich nicht nachleistungspflichtig. Das Nichterscheinen entbindet nicht von der Zahlungspflicht. Die Leitung das Casa Musica Forst kann in begründeten Fällen (z.B. längerfristige Erkrankung) Ausnahmen zulassen.

Sofern das Erteilen einer Unterrichtseinheit zum vorgesehenen Termin von Seiten des Casa Musica Forst oder der unterrichtenden Lehrkraft nicht möglich ist, hat der Leitung das Wahlrecht, ob die Musikschule bzw. die Lehrkraft in Absprache mit dem Teilnehmer einen Ersatztermin für die ausgefallene Unterrichtseinheit festlegt oder die gezahlte Kursgebühr anteilig zurückerstattet. Für eine mindestens einen Tag vor Abhaltung des Ersatztermins abgesagte Unterrichtseinheit, bietet die Musikschule einen weiteren Ersatztermin an. Sollte dieser ebenfalls vom Schüler nicht wahrgenommen werden, ist die Musikschule nicht nachleistungspflichtig.

Bei ansteckenden Krankheiten gelten die allgemeinen Gesundheitsbestimmungen der Schulen (insbesondere Bundesseuchengesetz, Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten beim Menschen).

10. Aufsicht, Versicherung, Haftung

Das Casa Musica Forst bzw. die unterrichtenden Lehrkräfte übernehmen die Aufsicht über minderjährige Schüler und Teilnehmer nur während des Unterrichts. Die Erziehungsberechtigten der Schüler oder deren Vertreter sind verpflichtet, Kinder bis zu einem Alter von sieben Jahren bis zum Eintreffen der Lehrkraft in den jeweiligen Räumen zu beaufsichtigen und nach Unterrichtsende pünktlich abzuholen.

Die Schüler und Teilnehmer sind durch die Musikschule nicht gegen Unfallschäden in den Unterrichtsräumen oder auf dem Schulweg versichert. Für den Verlust, bzw. Beschädigung von Kleidung und Instrumenten kann keine Haftung übernommen werden

Das Casa Musica Forst haftet für Verlust und Beschädigung eingebrachter Sachen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Die Teilnahme an Seminaren (insbesondere mit Körperübungen) darf nur nach geeigneter körperlicher und seelischer Verfassung erfolgen. Im Zweifel bitte mit dem eigenen Arzt vorab klären. Die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung.

Das Rauchen in den Räumlichkeiten des Casa Musica Forst ist untersagt. Im Außenbereich gibt es Raucherzonen.

11. Datenschutz

Personenbezogene Daten der Teilnehmenden und ggf. ihrer Erziehungsberechtigten werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Unterrichts sowie zur Verwaltung erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Die Einwilligung zur Verarbeitung erfolgt separat im Rahmen der Anmeldung und kann jederzeit widerrufen werden.

Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der DSGVO – insbesondere unter Beachtung von Zweckbindung, Datenminimierung und Speicherbegrenzung.

Eine Kopplung der Anmeldung an weitergehende Datenverarbeitung erfolgt nicht Die Datenschutzerklärung ist auf der Webseite einsehbar.

12. Widerrufsrecht bei Internetanmeldung - Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Casa Musica Forst mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail an info@camufo.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie müssen dafür keine bestimmte Formvorgabe erfüllen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass diese Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

13. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Bruchsal.

Nach oben scrollen